Das Jugendhaus "Villa", heute "Villa 2.0", Templin ist eine seit 1993 in kommunaler Trägerschaft arbeitende Institution für Kinder und Jugendliche in der Stadt und der Region. Von den Anfängen bis 2008 war Katja Lorenz die Chefin des Hauses und baute die Villa gemeinsam mit ihren Kollegen, der Stadt Templin und den Jugendlichen zusammen auf.


Über die Jahre wurde die Villa ein wichtiger Bestandteil der Templiner Jugend und bot schon immer einen „offenen Raum“ für die freie Entfaltung der Jugendlichen mit professioneller, pädagogischer Begleitung. Es gründeten sich Bands, sowie Theater-, Breakdance- und Cheerleader-Gruppen, die in der „Villa“ ein zweites zu Hause fanden. Freundschaften entstanden.

Im  Jahr 2009 gab es eine Umstrukturierung der Kinder- und Jugendarbeit durch die Stadt. Die Sozialpädagogin Tamara Gericke übernahm als Teamleiterin  die Verantwortung  für die Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt und  führte in einem neuen Team diese wertvolle Arbeit fort. Die Mobile Jugendarbeit, speziell die Ortsteilarbeit kam  als erweitertes Handlungsfeld dazu.

Nach zweijähriger Bauzeit zog das Jugendhaus  im Oktober  2014 von der Prenzlauer Allee in die Ernst-Thälmann-Straße  in das modernisierte ehemalige „TAT“ um.
Heute bietet die neue „ Villa 2.0“ den Jugendlichen einen Anlaufpunkt  für zahlreiche Freizeit-Projekte, bei Problemen und deren pädagogische Begleitung, einen Ort für Bands, Vereine und Clubs und auch schlicht und einfach Raum, um Freunde zu treffen.


Unsere Freiräume

Der offene Bereich

Das Herz unserer "Villa 2.0".

Dein Ort zum Freunde treffen, Musik hören und Kicker, Billard, Dart oder Xbox spielen!

Der perfekte Raum zum Spaß haben - freies WLAN inklusive!

Klicke hier für mehr!

Projektraum

Der Projektraum wird gerade noch umgestaltet, aber bald ist er DER Ort, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen oder gemeinsame Pläne zu schmieden.

Klicke hier für mehr!

Chill-Raum

Der Raum wurde zusammen mit euch gestaltet. Er bietet eine große Liegefläche zum Entspannen, Quatschen und Musik hören.

Klicke hier für mehr!


Küche

Die Villa 2.0 bietet von Zeit zu Zeit Kochabende oder Projekte an, an denen ihr eure Lieblingsgerichte mit uns und euren Freunden kochen könnt.

Außerdem bieten wir euch günstige Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch.

Klicke hier für mehr!

Bandprobenraum

Für die Musiker und die, die es werden wollen, steht im Keller des Hauses der Bandprobenraum zur Verfügung!

Hier wird auf Nachfrage auch das Lernen eines Instrumentes begleitet. Klicke hier für mehr!


Die Renovierung des Villa 2.0-Gebäudes: